Für die Zukunft Wesentliches sichtbar machen: Design transportiert Werte und Inhalte, macht einzigartig und ist wertschöpfend
Ein überzeugendes Kommunikationsdesign – das Unternehmen und Produkte intelligent repräsentiert– wirkt langfristig und nachhaltig. Es hat Ausstrahlung und Durchsetzungskraft. Design ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in der strategischen Markenkommunikation, gerade im Aufbau und Ausbau einer Unternehmung/eines Projekts in der sich beschleunigenden digitalen Transformation der Märkte.
Die Entwicklung und Ausführung von Design-Projekten für Unternehmen und Produkte gehört seit vielen Jahren zu den Aufgaben von Yvonne Fein als Art Directorin. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Corporate Design, Corporate Communication, Branding, Editorial Design und Projektmanagement.
Sie begleitet am liebsten den gesamten Entstehungsprozess von der Analyse über Konzeption, Kreation und Umsetzung bis hin zum fertigen Ergebnis der verschiedenen Kommunikationsmedien. Ein wichtiger Bestandteil ist die systematische Herangehensweise, das Hineinversetzen in den Anwender, sich am Nutzer und dessen Bedürfnissen zu orientieren – im Sinne der Design Thinking Methode.
Ziel ist immer die Entwicklung von spannungsvollen, individuellen Lösungen für hochwertige und durchdachte Kommunikationsmaßnahmen. Eine gut strukturierte und fokussierte Projektumsetzung im Zusammenspiel von Budget, Timing und Team ist dabei ebenso selbstverständlich wie ausschlaggebend.
Wo fängt man an? Und wie geht es weiter?
Grafische Modelle helfen dabei den Gesamtprozess zu verstehen, die einzelnen Projektphasen gut zu organisieren, die Marken-ID zu definieren, Lösungen zu finden, Entscheidungen zu treffen, …

Beispiel: Vorgehensweise Strategisches Branding

Beispiel: SWOT-Analyse, Entscheidungen treffen

Beispiel: Marken-ID, Markenpyramide

Beispiel: Matrix Lebenswelten, Wertorientierung

Beispiel: Corporate Branding Interessensgruppen
Design bedeutet mehr, als Dingen eine schöne Hülle zu geben. Gemeinsam Neues zu entdecken, zu definieren, visualisieren, kommunizieren, … mit viel Liebe zum Detail die Zukunft positiv mit zu gestalten – ästhetisch, kulturell und inspirierend – das ist ein Ansporn.